Samstag, 16. Oktober 2010

Was plant Ramsauer als nächstes?

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat mit der Einführung einer Winterreifen-Pflicht einen Überraschungscoup gelandet. Die Verleihung des goldenen Handschuhfachs der Automobil-Zulieferungsindustrie scheint ihm kaum mehr zu nehmen. Ramsauer beglückt gegenüber der Presse: "Das kam halt so spontan über mich, weil mir die depperten Länderminister den Spass mit den Giga-Linern verdorben haben. Zzzong, wie damals der Kopfstoß von Zidane gegen Materazzi."

Während sich die bekennden Heulsuse, Pelzmantel-Tussi und Autoreifen-Produzentin sichtlich gerührt zeigte ("Und das alles, obwohl wir dieses Jahr kaum etwas an die Partei spenden konnten...") ...

(Maria-Elisabeth Schaeffler, mal ohne Pelztier)

... stieß die Innovation bei weiten Teilen der Automobil-Industrie auf wenig Begeisterung. Als halbherzig bezeichnete ein Sprecher der Reifenwerke Fulda die Reform: "Was ist mit Frühlings- und Herbst-Reifen? Schon mal auf nassem Laub bei Tempo 210 ins Schlingern gekommen. Von der Gefahr von klebrigem Blütenstaub ganz zu schweigen..."

Auch Wendelin Wedekind (Daimler-Benz) verlangte weitere verpflichtende Ausstattungsdetails für Fahrzeuge. Einen Mercedes-Stern verbindlich vorzuschreiben, wäre weitaus besser gewesen, so Wedekind.



Einig waren sich indes die Experten, dass ein einfaches und schlichtes Tempolimit nicht geeignet sei die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. So erklärte der ADAC: "Man muss es ja nicht gleich übertreiben!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen