Freitag, 26. Februar 2010

Alice Schwarzer wieder mutig!

Margot Käßmann ist als Chefin der Evangelischen Kirche zurückgetreten. Das war vernünftig, sagen die einen, das ehrt sie, sagen andere, wär doch nicht nötig gewesen, sagen wiederum andere. Aber was sagt Deutschlands erste und oberste Frauenversteherin?

Für Alice Schwarzer ist die Sache klar: Weil Margot Käßmann eine Frau ist, musste sie vom Ratsvorsitz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurücktreten. "Ein Mann, der trinkt, der ist fidel", sagte Schwarzer im Deutschlandradio Kultur und meint damit vermutlich Jörg Haider. Fazit der Feministin: "Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Männer wegen einer solchen Sache nicht zurückgetreten wäre."

Widerspruch erntet sie dafür von Oskar Lafontaine, der darin eine poltische Intrige wittert: "Wäre es es eine gelbe oder grüne Ampel gewsen, wäre die Polizei bestimmt nicht eingeschritten."

Auch aus der bayrischen Sektion der christlichen Partei erntet sie Widerspruch. Otto Wiesheu, der als Experte auf dem Gebiet der Trunkenheitsfahrt gilt, verwies auf den Bayerischen Koalitionsvertrag, der vorsieht, dass Mann (!) nach zwei Maß noch fahrtüchtig ist. Deswegen hieße das ja auch, dass man sich mit zweierlei Maß messen müsste. Gell, Alice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen