Mittwoch, 26. Mai 2010

Stimmen zum Rücktritt Roland Kochs

Gestern gab der hessische Ministerpräsident Roland Koch auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er am 31. August 2010 von seinem Amt als Ministerpräsident zurücktreten und sein Landtagsmandat niederlegen werde. Zugleich kündigte er an, auch alle parteipolitischen Funktionen aufgeben zu wollen: Beim Parteitag der hessischen CDU am 12. Juni 2010 werde er nicht mehr als deren Vorsitzender und im November 2010 auch nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender seiner Partei auf Bundesebene kandidieren. Als Grund für seinen Rückzug aus der Politik deutete Koch an, er wolle künftig in der Wirtschaft tätig werden.

Stimmen zum Rücktritt:


„Kochs Rücktritt überrascht mich weniger als mein eigener Rücktritt 1999. Koch hat es einfach nicht drauf!“
Oskar Lafontaine (ehem. saarländischer Politiker)


„Ich habe immer daran geglaubt, dass ich eine zweite Chance bekomme… Was? In der falscher Partei? Mist!!“
Torsten Schäfer-Gümbel (Hessischer Landespolitiker)


„Es passt zu Kochs Gradlinigkeit, dass er sich nun den Zaster Geld direkt bei den Unternehmen abholt, statt über den Umweg Poltitik."
Friedrich Merz (Talkshowgast)


„Zurücktreten ist Scheiße, man kriegt die rote Karte und darf nicht beim Finale gegen die Spaghettis spielen!“
Franck Ribéry (Fußballspieler)


„Ich habe immer gehofft, dass Roland Koch einmal in meine Fußstapfen, ich meine Reifenspuren, also dass ich ihm meinen Stuhl vermachen kann.
Wolfgang Schäuble (Finanzminister)


„Hauptsache er sucht sich schnell was Neues und qualmt mir zuhause nicht in die Gardinen!“
Hannelore Koch (Koch-Gattin, die mit der Goldkante)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen