Freitag, 29. Januar 2010

Hermes rules!!!

Oft wird einem, also mir, vorgeworfen, die Dinge zu negativ zu sehen. Dann gehe ich in mich, sehe die Dinge negativ, streite es aber ab und schiebe es auf die Medien. Die etwas mit Medien Machenden wissen es längst: Nur bad news are good news.

Aber zwischendrin wünscht man sich natürlich auch mal richtig gute Nachrichten. Denn nicht immer stirbt ein pädophilier Popstar, fliegt ein korrupter Politiker aus dem Amt oder verlieren die Bayern.

Da sie also rar sind, hier eine besonders schöne Nachricht für alle, die nicht Steuerzahler in Deutschland sind.



Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat gestern … Moment… Bitte erst Augen schließen und ihn sich einmal optisch vorstellen mit den ganzen gelbkrawattierten Anzugträgern … Gut! Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat gestern eine Hermes-Bürgschaft genehmigt. Was das noch gleich ist? Steht doch schon bei Wikipedia: „Die … staatlichen Exportkreditversicherungen sind ein bedeutender Bestandteil der deutschen Ausfuhrförderungspolitik. Sie schützen die deutschen Unternehmen vor Verlusten durch ausbleibende Zahlungen ihrer ausländischen Geschäftspartner: Zahlt der ausländische Abnehmer nicht, springt der deutsche Staat ein.“

Gibt es die denn für jeden Dreck? Nein, „das Thema Umwelt hat für die Hermesdeckungen einen hohen Stellenwert. Bei der Antragsprüfung werden Umweltauswirkungen von Projekten geprüft. Ziel der Bundesregierung ist es, keine Projekte zu fördern, die mit schwerwiegenden negativen ökologischen, sozialen oder entwicklungspolitischen Konsequenzen verbunden sind. Für das Prüfungsverfahren kommen Bestimmungen der OECD und die Deutsche Umweltleitlinien zur Anwendung."

Ach so, was die Nachricht war: Der Bundestag hat eine milliardenschwere Bürgschaft zugunsten eines französischen Nuklearenergiekonzern gegeben, der ein technisch aus den späten 70er-Jahren stammendes AKW in einem stark erdbebengefährdeten Gebiet Brasiliens bauen will.

Warum der deutsche Steuerzahler für die absehbare Pleite blechen soll? Nun, das setzt Kenntnisse der deutschen Wirtschaftslehre voraus. Ob vielleicht der durch milliardenschwere Schmiergeldzahlungen bekannte Siemenskonzern etwas damit zu tun hat? Ds halte ich für Unwahrscheinlich!

Und was das Gute daran ist? Die Chancen Deutschlands auf den WM-Titel könnten steigen! Schönes Wochenende und tschüss Brasilien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen