Sonntag, 24. Januar 2010

Schönes fürs Stadtschloss

Kaum taut es mal einen halb Tag, treten unter dem Schlossplatz erlesene Grundmauer zu tage, die zur Überraschung der Fachleute den Keller des versehentlich gesprengten Stadtschlosses bildeten. Die Architekten des Schlosses wie auch Historiker sind sich der Einzigartigkeit des Fundes bewusst. Schlossbauer Stella von Sinnen: "Es handelt sich eindeutig um die einzigen Kellergewölbe des einzigen gesprnegten Stadtschlosses Berlins!" Schon jetzt wurden Modelle gezeigt, wie die frühere Pracht auch heutigen Besuchern gezeigt werden können. Und sogar einige Exponate, die dort gezeigt werden könnten, wurden der Öffentlichkeit heute präsentiert.





Ob neben dem Kohlenkeller und dem Fahrradkeller weitere Räume originalgetreu rekonstruiert werden können, hängt nun in erster Linie von der Spendenbereitschaft der Berliner ab. Stella: Für den Vorrtaskeller suchen wir noch händeringend: eingekochte Sauerkirschen, Corned Beef und eine Rumtopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen