Dienstag, 3. April 2012

Solarindustrie wird kaputt gespart!

Die deutsche Solarindustrie wird kaputt gespart und dies bereits das sechzehnte Jahr in Folge.  Durch die vom Bundeskabinett beschlossenen Kürzungen werden 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet, davon rund 120 in der Produktion, 18.000 im Marketing, 7.000 Werbegrafiker und 74.000 Lobbyisten. Einer davon ist Eicke Weber vom Fraunhofer Institut für Segen der Solarindustrie (FIESE). Eicke Weber forscht seit sieben Jahren daran, wie die bisher eher bescheidenen Garantien an Einspeisevergütung von über 100 Milliarden Euro ausgebaut werden können, obwohl die Solarmodule inzwischen zum Dumpingpreis aus China importiert werden und der Subventionswahnsinn für gelangweilte Studienräte durch das knechtende Prekariat aufrecht erhalten werden muss, der inzwischen fast nur noch für die Stromrechnung malocht. Dazu Eicke Weber auf die Frage der Berliner Zeitung, ob sich die Investoren goldene Nasen  verdienen sollen: "Goldene Nasen natürlich nicht. Aber die zusätzliche Senkung der Tarife erhöht den Drang, nur noch die allerbilligsten Module aus dem Ausland zu kaufen. Die Folge ist: Die deutschen Hersteller werden verdrängt. Sie werden es extrem schwer haben, überhaupt noch Anlagen zu verkaufen."
["Wenn man aus Selbstgefälligkeit Strom gewinnen könnte, wäre die Subventionierung der Solarindustrie so überflüssig wie schmiergeldfinanzierte Lehrstühle", sagt nicht Eicke Weber, sondern WUNST]

Nun, erst die Tränen wegwischen, dann Hirn langsam wieder hochfahren und sich Folgendes optisch vorstellen. "Wir stellen uns vor Lidl am Ostbahnhof, da wo die Kunden mit ihren Hunden ganztägig neben dem Eingang sitzen und verteilen großflächig 200 € - Scheine. Jetzt wollen wir doch mal wissen, ob der Vollasi statt des 99 ct-Tetrapacks-Bulgaische-Mädchentraube nicht doch Richtung KaDeWe umkehrt und die Riesling Trockenbeerenauslese von 1893 erwirbt. Tut er nicht.... komisch. Und wenn wir das Experiment wiederholen, sagen wir mal bis zum Sanktnimmerleinstag...? Immer noch nicht? Dann, ja dann müssen wir wohl noch etwas drauf legen, nicht wahr, Eicke Weber!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen