Freitag, 18. Juni 2010

Kritik am Stresstests für Banken

Der Verband öffentlicher Banken hat seine ablehnende Haltung gegen einen Stresstest für Banken eingeschränkt.

Demnach habe der Verband keine Probleme mit einer solchen Veröffentlichung, wenn keine Einzelergebnisse der Banken veröffentlicht werden, sondern nur ein Gesamtergebnis, das keiner einzelnen Bank zuzuordnen ist und nur dann wenn es gut ist und aus einem lächelnden Smiley besteht", sagte ein Sprecher am Freitag.

Ansonsten wäre Veröffentlichung des Stresstestes "kontraproduktiv" und kann "in bestimmten Fällen zu Fehleinschätzungen in den Märkten führen". Auch sei es essentiell, dass das Ergebnis keinerlei Rückschlüsse auf die Liquidität zulassen und der Test in Gänze freiwillig sei.

Erleichtert reagierte der Bankenverband, dass die Einführung einer europaweiten Finanzmarktsteuer und die Besteuerung von Börsengeschäft bis Ende des 43. Jahrhundert auszusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen