Sonntag, 11. April 2010

Neues Land entdeckt: Kirgistan

Vergangene Woche wurde zufällig ein bislang unbekanntes Land mit einem Haufen Menschen entdeckt. Das Land, dem man den Nanem Kirgistan gab, schließt eine seit langem bestehende geografische Lücke zwishen Kirgisien und Pakistan. Die vorläufige Haupstadt des eher kargen Gebietes benannte man nach einem örtlichen Mürbeteig "Bischkek". Kirgistan braucht sich gegenüber den angrenzenden Katastrophengebieten nicht verstecken. Es verfügt über ein ausgeglichenes Rebellen/Waffen-Verhältnis, eine korrupte Regierung unter Präsident Kurmanbek Bakijew.

(Karte der ehemaligen sowjetischen Teil-Republik Kirgistan, Stand: 10. April, 11:34)

(Rebellen auf dem Weg zur Arbeit)


(Präsidenten Kurmanbek Bakijew kurz vor oder nach der Amtsübergabe an seinen Nachfolger)

Der Vorsitzende der Partei Ata-Meken, Omurbek Tekebajew, sagte auf einer Kundgebung, das sich dies bald ändern könnte, wenn die Regierung nicht auf ihre Forderungen eingehe. Bakijew kam 2005 an die Regierung, in dem er den Amtssitz von Präsident Askar Akajew erstürmte und ihn zur Flucht zwang, ein in Kirgistan als demokratisch geltendes Verfahren.


(Kirgistans Flagge zeigt eine gelben Tennisball auf rotem Grund)

1 Kommentar: