Samstag, 12. Februar 2011

Guttenberg ordert Gorch Fock nach Hause!



Bundesverteidigungsminster Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat gegenüber der Presse erklärt, dass das Segelschulschiff Gorch Fock unverzüglich Kurs auf seinen Heimathafen Kiel nehmen soll. Sollte es dort ankommen, wird er prüfen werden, ob die "Gorch Fock" überhaupt noch weiter als Schulschiff genutzt werden kann. "Nach Rückkehr wird eine noch einzusetzende Kommission beurteilen, inwieweit die 'Gorch Fock' als Ausbildungsschiff auf den Weltmeeren Zukunft hat. Vielleicht für Sexualkunde.", erklärte der Minister laut "Bild am Sonntag". Guttenberg bezweifelte zudem, dass das Gewicht der verunglückten Matrosin von 60 auf 83 Kilo gestiegen sein konnte. Bei der Bordverpflegeung sei das praktisch unmöglich. Zugleich bestritt er, dass es an Bord zu gewalttätigen Übergriffen und unmenschlichen Behandlungen gekommen wäre. Dass das Schiff nun Richtung Kurs auf den Golf von Aden nähme, bedeute nicht, dass die Mannschaft hoffe, dort in die Hand von Piraten zu gelangen, von denen man sich eine bessere Behandlung erwarte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen