Mittwoch, 30. Januar 2013

Berlin will frühere Einschulung überprüfen


Die Berliner Bildungsverwaltung (schon bei dem Ausdruck muss man schmunzeln) will  wissenschaftlich untersuchen lassen, ob Fünfjährige überhaupt schon schulreif sind.Berlin ist nämlich das Bundesland, in dem die Kinder am frühesten eingeschult werden. Jetzt aber zweifelt selbst die Senatsverwaltung für Bildung an dieser vor acht Jahren eingeführten Praxis. Wegen teils heftiger Kritik von Eltern und Grundschullehrern sollen nach dem Willen von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) nun Wissenschaftler herausfinden, ob die frühe Einschulung überhaupt gut ist für die Kinder. 

WUNST ist wie immer seiner Zeit voraus bzw. - um ehrlich zu sein - kann sich noch erinnern, warum die frühere Einschulung eingeführt wurde. Damit alle Kinderchen, die noch nicht  zur Schule gehen einen Kita-Platz haben! Statt obskure Untersuchungen durchzuführen, ob Malte und Chantal sonst vielleicht eine bessere Bildung hätten, erst einmal checken, ob es anderenfalls Kita-Plätze für die 5 1/2-jährigen gibt. Sonst wird demnächst wieder eine wissenschaftliche Betrachtung fällig, ob es nicht besser wäre, die Gören erst mit 4 zur Kita zu schicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen