Dienstag, 22. Januar 2013

Hans-Jürgen Massaquoi: Trieb ihn Kristina Schröder in den Tod?

"Na, ob das wieder abgeht?"

Der Journalist und Schriftsteller Hans-Jürgen Massaquoi ist im Alter von 87 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Autobiografie "Neger, Neger, Schornsteinfeger" über seine Kindheit wurde zum Bestseller. Freude und Verwandte mutmaßen nun, dass die Angst vor Jugend- und Familien-Ministerin Kristina Schröder ihm den Lebenswillen nahm. "Das ganze Buch komplett überarbeiten, war Hans-Jürgen wohl zuviel. Es wimmelt ja darin nicht von N- und Sch-Wörtern". Aber auch andere Einzelheiten seiner Biografie  gelten heute als Tabu-Bruch. Besonders die Verfilmung des Werkes mit Veronica Ferres (als seine Mutter) und Whoopi Goldberg (als sein Vater) gelten heute als oberpeinlich und dringend zu korrigieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen