Donnerstag, 17. April 2014

Nicht so prominent wie Uli Hoeneß ...

... aber zu nicht weniger Knast als der Uli verurteilt - unser Knacki der Woche:

Der damalige Ministerpräsident Kurt Beck (l.) und   Ingolf Deubel auf dem Weg zur Pressekonferenz anlässlich des Rücktritts des SPD-Ministers im Juli 2009. Kurt Beck war von 1994 bis 2013 Regierungschef in Mainz, Deubel amtierte gut drei Jahre als Finanzminister

Ingolf Deubel (SPD). Unter Kurt "Problembär" Beck noch Finanzminister von Rheinland-Irgendwas wurde er gestern feierlich zu 3,5 Jahren Gefängnis verurteilt.
Damit ist Deubel das erste Ex-Regierungsmitglied in Deutschland, das tatsächlich wegen Amtsvergehen ins Gefängnis muss.  Er habe sich der Vertuschung des Flusses öffentlicher Mittel in ein privates Bauprojekt schuldig gemacht, sagte Richter Hetger. Seine Befugnisse habe er überschritten und seine Treuepflicht gegenüber dem Landesvermögen verletzt. Schon irgendwie rührend. Eigentlich komisch, dass es in meiner Zeitung nur ganz klein vermerkt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen