Dienstag, 18. März 2014

Katholische Kirche: Edathy wird Vorsitzender der Bischofskonferenz

Sebastian Edathy ist neuer Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Der 44-JährigeSPD-Politiker wurde von den Mitgliedern des Gremiums von der Vollpfostenversammlung in Münster gewählt. Edathy tritt die Nachfolge von Robert Zollitsch an. Der 75-jährige Freiburger Erzbischof kandidierte aus Altersgründen nicht noch einmal. Das Ergebnis habe sich nach und nach herausgestellt, sagte Zollitsch. Edathy bezeichnete die Entscheidung als "ehrliche Wahl". Sie habe gezeigt, dass die katholische Kirche in Deutschland zwar über eine ganze Reihe von Persönlichkeiten verfüge, die für solche Aufgaben infrage kämen.Niemand aber würde alle Voraussetzungen so treffend erfüllen wie er: "Die hemmungslose Liebe zu kleinen Lämmern und Schäfchen. Bedingungslose Scheinheiligkeit. Leidenschaftliche Hingabe zur klerikalen Malerei solange die Abbildungen entblößte Unterleiber zeigen." Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen