Donnerstag, 21. November 2013

Wer war Willy Brandt?

Willy Brandt wäre heute 100 Jahre alt geworden, heißt es diese Woche in Stern, Focus und Frau im Spiegel. Aber wer war Willy Brandt?

http://www.musikendres.de/willy_brandt.jpg
Zwischen zwei Lungenzügen die Leitlinien des Godesberger Programms vertonen. Das war Willy.

Die Plakate zeigen aber keinen Zwieback sondern einen Mann mit Fluppe und Gitarre. Wer also war Willy Brandt? Was machte ihn so einzigartig?

http://img.welt.de/img/kultur/crop117071188/5208729610-ci3x2l-w620/Steinbrueck-unterwegs-in-Hamburg-3-.jpg
Nie hätte Willy Brandt zu Peer "Rolling Stone" Steinbrück gesagt: Der kann das. So wurde Peer Gitarrist bei Dieter Bohlen.
http://spdnet.sozi.info/bayern/cobkron/susbiede/images/user_pages/P1040991_-_Kopie.JPG
Auch Sigi Gabriel (re.) diente er 1971 als Vorbild - bekanntlich ohne Erfolg.
http://autoimg.rtl.de/vl09/273858_2_16x9/512x314/us-schauspieler-brad-carter-spielt-waehrend-gehirn-op-gitarre.jpg
Rudolf Scharping - SPD-Vorsitzender und Kanzlerkandidat - ließ sich sogar ein Teil des exhumierten Gehirns von Brandt einpflanzen. Oder war es umgekehrt?
So wurde Brandt zum Markenzeichen der Sozialdemokratie, zum Popstar und zur Ikone an der Schwelle von profaner Politik zur edlen Kunst:
Nackt Frau und ein Mann spielt auf der Gitarre, öl von Pablo Picasso (1881-1973, Spain)
Schutzumschlag des Vorwärts 1/1973: Willy Brandt mit Andrea Nahles (noch ohne Brille)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen